Beitragsbild Playing Dirty

Playing Dirty

Feature, Podcast, Redaktion, Regie

Sport und Verbrechen als Podcast von Lena Cassel und Daniel Müksch

Moderation: Lena Cassel, Daniel Müksch
Redaktion: Johanna Steiner, Stefan Rommel
Regie: Johanna Steiner
Produktion: Felix Stäblein
Produktionsleitung: Annabell Rühlemann
Publisher: Wake Word
Veröffentlichung: seit 10.08.2023
Dauer: 35 – 55 Minuten

Steven van de Velde: Verurteilter Vergewaltiger. Und Olympionike. Darf das sein? Playing Dirty – Sport und Verbrechen

Bei aller Begeisterung um die Olympischen in Paris gab es auch ein großes Aufreger-Thema in diesem Sommer: die Teilnahme des niederländischen Beachvolleyballers Steven van de Velde. Als verurteilter Vergewaltiger war die Empörung riesengroß, dass der 30-Jährige unter dem Eifelturm aufschlagen durfte. In der neuen Playing Dirty-Folge sind Lena und Daniel aktuell wie nie zuvor. Sie beschäftigen sich mit dem Aufreger-Thema dieses Sommers. Was ist damals im August 2014 zwischen van de Velde und einer zwölfjährigen Engländerin in Milton Keynes wirklich passiert?  Unterstützung erhalten Lena und Daniel von der Berliner Staatsanwältin Sophie aus dem Podcast „Ein Fall für Sophie“, die den Fall juristisch einordnet. Und Sophie erklärt, warum es ihrer Meinung nach richtig war, dass Steven van de Velde bei den Spielen in Frankreich an den Start gehen konnte.
  1. Steven van de Velde: Verurteilter Vergewaltiger. Und Olympionike. Darf das sein?
  2. Killer Sally. Toxische Muskelberge.
  3. 1971 – Wie ein Südfrüchte-Großhändler die Bundesliga in ihre größte Krise stürzt.
  4. Novak Djokovic – GOAT, Impfverweigerer und Abschiebehäftling
  5. Michael Vick: Begnadeter Footballer und grausamer Hundequäler

Man muss mich nicht sehr lange kennen, um zu wissen, dass weder Sport noch Verbrechen mich thematisch hinterm Ofen hervorholt. Auch mir ist es ein Rätsel, dass mir Playing Dirty derartig absurden Spaß macht.
Ich mag die Herangehensweise und den Anspruch, mit denen sich Daniel und Lena den Fällen nähern. Dass sie nie respektlos oder unempathisch werden, wo man in diese Falle doch so leicht tappen könnte. Und dass sie immer versuchen, das Besondere und Wichtige an diesem Fall zu beleuchten.

Ich mag das Team, mit dem ich hier zusammenarbeiten darf, wahnsinnig gern und schätze sehr, dass jede*r eine eigene Perspektive und Herangehensweise mitbringt. So haben wir alle zusammen diesen Podcast zu dem gemacht, was er nun ist.

Ich lerne viel bei diesem Projekt; nicht nur über Sport (wenn auch sicher vor allem), sondern auch über den Podcastmarkt, über Serienproduktion, über Justiz, das Spielen und das Scheitern.


Inhalt:

Sport meets True Crime.
In PLAYING DIRTY – Sport und Verbrechen widmen sich Sportjournalistin und Moderatorin Lena Cassel und der Sportjournalist Daniel Müksch Fällen, in denen die Welt des Sports, der Top-Athleten, der Siege und Triumphe auf die Welt der Verbrechen, Abgründe und Straftaten trifft.
Jede Woche erzählen sie die Geschichte eines bekannten (oder auch weniger bekannten) Sport-Stars, -Trainers oder -Managers, der mit dem Gesetz in Konflikt gerät.
PLAYING DIRTY – Sport und Verbrechen taucht in die Fälle ein – mit akribischer Recherche, zahlreichen Originalquellen und Experten-Interviews. Mit ihrer Recherche, ihren Anekdoten und ihrer Expertise ordnen Lena und Daniel die Fälle ins große Ganze ein – und versuchen, der Frage auf die Spur zu kommen: was lehrt uns dieser Fall über das Leben?