Die Erfindung der Gertraud Stock

Adaption, Hörspiel, Regie

Hörspielbearbeitung eines Bühnenstückes von vorschlag:hammer

Von und mit: vorschlag:hammer
Besetzung: Kristofer Gudmundsson, Gesine Hohmann, Stephan Stock, Olivia Wenzel
Aufnahme + Mischung: Jean Szymczak
Hörspielbearbeitung + Regie: Johanna Steiner (mit vorschlag:hammer)
Ursendung: 12.04.2023 (Deutschlandfunk Kultur)
Audiothek: Deutschlandfunk Kultur
Dauer: 56,5 Minuten

Inhalt:

Eine interviewbasierte Konstruktion: Das Theaterkollektiv vorschlag:hammer hat mit über 80-jährigen Frauen gesprochen und ihre Geschichten zu einer Biografie verwoben. Wie kann man Alt-Sein vorbehaltlos und angstfrei darstellen?
Zurückblicken, auf einzelne wichtige Momente des Lebens schauen, sich wundern, nicht bewerten: Die über 80-Jährigen berichteten im Interview von schwierigen, schönen Ereignissen und immer wieder von Abschied. Gertraud Stock ist eine erfundene Figur, ihre Geschichte basiert auf den Erlebnissen, die von den Frauen preisgegeben wurden. Bei ihren Erzählungen, aber auch beim Entwerfen der Kunst-Biografie, stellten sich den Hörspiel-Autor:innen erhellende Fragen über das Alt-Sein: Welche Motive werden beim Lebensrückblick wiederholt, welche ausgelassen? Wie strukturieren Zeit und Erinnerung eine Biografie? Und, vor allem: Wie kann man die Beschreibung des Alters als Defizit umgehen?

Bild Theaterproduktion Gertraud Stock

vorschlag:hammer entwickeln seit 2009 als Kollektiv Theaterproduktionen. Der sich stets ergänzende Mitglieder-Kern besteht aus Kristofer Gudmundsson, Gesine Hohmann und Stephan Stock. Sie adaptieren bereits existierende Stoffe oder entwickeln recherchebasierte Inszenierungen zu verschiedenen Themen. 2017 erhielt das Bühnenstück „Die Erfindung der Gertraud Stock“ eine Einladung zum Impulse Theater Festival im Ruhrgebiet.
Das Hörspiel „Die Erfindung der Gertraud Stock“ wurde ermöglicht durch das Reload-Stipendium der Kulturstiftung des Bundes und durch die Spitzenförderung des Landes NRW im Bereich Theater.


Ich verfolge die Arbeit von vorschlag:hammer seit vielen Jahren begeistert. In meinem Hinterkopf geisterte auch schon lange der Gedanke herum, eine irgendwie geartete Kooperation mit ihnen zu starten – allein die Idee fehlte mir. Umso mehr freute ich mich über den Anruf, in dem es um eine eventuelle, gemeinsame Hörspielbearbeitung von „Die Erfindung der Gertraud Stock“ ging. Ja, klar, ich wollte. Alles.
Die Produktion wurde aufgrund der diversen Corona-Wellen und -Lockdowns mehrfach

verschoben. Das Projekt lag in meinem Hinterkopf herum und wurde alle paar Monate kurz hervorgeholt. Anders als die meisten meiner Produktionen arbeiteten wir nicht am Stück, sondern über Jahre immer wieder. So konnte ich dieses wunderbare Stück und seinen Weg in die Audio-Form immer wieder neu wahrnehmen und begleiten. Dass es jetzt wirklich da ist, meine Zusammenarbeit mit vorschlag:hammer, und auch noch direkt den Weg zu Deutschlandfunk Kultur gefunden, fühlt sich wie ein Wunder an.