Cast: Lisa Hrdina, Lukas Sperber, Elmar Börger, Uve Teschner, Traudel Sperber
Skript: Johanna Steiner
Geräuschemacherin: Simone Nowicki
Uraufführung: 16.02.2025 in der ufa-Fabrik
Veranstalter: Lauscherlounge Live

Es war meine Idee, ein Livehörspiel aus „Bonnie & Clyde“ zu machen. Ich hatte keine Ahnung, worauf ich mich eingelassen hatte. Alter, war das schwierig!!
In der Recherche einzutauchen, in die USA der Great Depression war … schmerzhaft. Eine Zeit, die so schrecklich und erbarmungslos ist – und so viele Parallelen zu heute aufweist. Ich war nicht vorbereitet.
Dann das persönliche Elend von Bonnie Parker und Clyde Barrow – ich hab schon bei der Recherche so geheult.
Und dann daraus aber das Gangstermärchen machen, das ich versprochen hatte, ein bisschen Witz und Tempo reinbringen, weil es sich so gehört und ja auch wirklich Teil der Sache ist. Das war gar nicht so leicht.
Ich hab was gefunden – einen Mittelweg, der nicht schönt oder verfälscht, aber das Publikum auch nicht erdrückt mit seiner Schwere. Zumindest hoffe ich das.
Ich bin sehr froh, dass ich mal wieder ein Livehörspiel schreiben durfte und dass dadurch diese Geschichte in mein Leben kam.
Inhalt:
Bonnie und Clyde sind das berühmteste Gängsterpärchen der Geschichte. Sie raubten Banken aus, schossen auf Polizisten, töteten, brachen aus dem Gefängnis aus und flohen quer durch die USA der frühen 1930er.
Doch so fing es nicht an. Es fing an mit einer stürmischen Liebe, ein paar dummen Zufällen, einer erträumten Zukunft – jäh unterbrochen von einem ersten Gefängnisaufenthalt, der Clydes Leben für immer verändern sollte. Danach hatte er genug. Er wollte ein Leben mit Bonnie in Freiheit, er wollte sich an Behörden und Banken rächen, nicht aber der Zivilbevölkerung schaden. Und daran hielten sie sich. Sie zogen raubend und schießend durchs Land, lange gefeiert von Presse und Bevölkerung, und verkörperten den Befreiungsschlag, den die USA nach der Great Depression so dringend brauchten.
Wie es endete? Wissen wir. Das wusste auch Bonnie, als sie kurz vorher schrieb:
Some day they’ll go down together;
And they’ll bury them side by side;
To few it’ll be grief
To the law a relief
But it’s death for Bonnie and Clyde.
Das Livehörspiel von Johanna Steiner erzählt rasant, schonungslos und modern die Geschichte
von Bonnie und Clyde, die wie ein Märchen klingt und einfach keins ist.