Stimmungsvolle Reisereportage mit Einblicken in die Geschichte, Kultur, Kulinarik und vor allem die Menschen Irlands
Besetzung: Matthias Keller, Gabriele Blum, Matthias Morgenroth
Aufnahme Sprecher, Sounddesign + Mischung: Daniel Griese (Schieffer & Schieffer)
Aufnahme O-Töne, Recherche, Skript + Regie: Johanna Steiner
Verlag: Geophon
Veröffentlichung: 30.06.2016
Dauer: 1 Stunden 22 Minuten
Dieser Auftrag von Geophon erfüllte viele meiner lang gehegten Träume: meine Reiseleidenschaft beruflich nutzen zu können und endlich wieder journalistisch zu arbeiten. Die Recherchereise durch Irland war bis oben hin voll mit Terminen, Führungen und Interviews, und ich durfte viele faszinierende, offene Menschen kennen lernen.
Zum Beispiel Elaine Murphy, die charismatische Gründerin des „The Winding Stair“ Restaurants in Dublin. Mit ihr unterhielt ich mich eineinhalb Stunden über Kulinarik, den Buchmarkt und die irische Geschichte. Marty Mulligan zog mich auf dem Hill of Uisneach in seinen Bann mit seinen Legenden und Nacherzählungen der irischen Mythologie. Durch ihn wurde mir klar, welchen Stellenwert das Geschichtenerzählen in der irischen Gesellschaft hat. Doch nicht nur an seinen Lippen sollte ich hängen.
In Belfast gab mir Les McLean, der Leiter des Ulster Museums,die treffendste Zusammenfassung des hochkomplexen Nordirland-Konflikts und
zeigte mir seine Lieblingsstücke im ganzen Museum.
In Derry/Londonderry führte mich Gerry durch die komplette irische, britische und europäische Geschichte und beeindruckte mich mit seine formidablen Gedächtnis und vor allem mit seinen Storytelling-Künsten.
Charlie Horan von „Go with the flow“ nahm mich im Kanu auf den River Barrow mit und zeigte mir die atemberaubende Landschaft, während er mir von der Geschichte des Flusses und der Gegend erzählte. Und Thomas Faherty, der mich mit seiner Ponykutsche über Inis Mór (Aran Islands) fuhr, und mir seine persönlichen Lieblingsplätze zeigte.
Die Highlights der Reise (und der Produktion) sind die Menschen Irlands, die so freundlich, gesprächig und charismatisch sind. Ich habe viele großartige Geschichtenerzähler getroffen und tolle Geschichten hören dürfen, und die schönsten Momente dieser Geschichten finden sich auf dieser CD, die ich deswegen jedem ans Herz lege.
Inhalt:
Die Reise beginnt in Dublin natürlich mit Literatur und Whiskey und endet auf den stürmisch kargen Aran Islands. Johanna Steiner hat mit dem Mikrofon viele Stimmen und Klänge eingefangen: Sie hat den Schauspieler Finnbar auf einem Literary Pub Crawl begleitet, ist von Billy mit dem Black Cab bis an die Peace Lines in Belfast gefahren und erkundet im Kanu den Barrow River in der Nähe von Kilkenny.
Die Iren sind wunderbare Geschichtenerzähler. Das zeigt sich in der langen Traditon der irischen Literatur und vor allem im Alltag. Überall lauern Anekdoten und das ist – laut der Comedians Bob und Johnny auch ein wichtiger Hinweis auf den typisch irischen Humor. Öffnen Sie die Ohren für eine Reise durch Irland.
„Absolut empfehlenswert!“ (Markus Lobsien, NDR 90,3 Reise Reise) „Die Autorin Johanna Steiner zaubert die Atmosphäre Irlands ins heimische Wohnzimmer. Die CD stiftet Fernweh auf eine besondere Art.“ (René Wagner, geo.de)