Beitragsbild Drei Männer im Schnee

Drei Männer im Schnee

Adaption, Live, Schreiben

Livehörspiel nach dem berühmten Roman von Erich Kästner

Besetzung: Gabriele Blum, Marie Bierstedt, Uve Teschner, Reinhard Scheunemann, Richard Barenberg und Stefan Krause
Geräuschemacher: Jörg Klinkenberg
Musik: Dirk Wilhelm
Erstaufführung: 30.01.2015

   


Inhalt:
Der exzentrische und gutmütige Geheimrat und Millionär Tobler will die Menschen studieren. Er beteiligt sich unter dem Namen Schulze an einem Preisausschreiben seiner eigenen Firma, der weltbekannten Putzblank-Werke. Schulze gewinnt den zweiten Preis: einen zehntägigen Aufenthalt im Grandhotel zu Bruckbeuren in den Alpen. Dorthin fährt Tobler, um zu erleben, wie die Menschen auf einen armen Schlucker reagieren. Als Begleiter nimmt er seinen langjährigen Diener Johann mit, der während des Hotelaufenthalts einen reichen Reeder zu spielen hat.
Toblers besorgte junge Tochter Hildegard bereitet das Hotel noch vor seiner Abfahrt heimlich auf den Besuch des verkleideten Millionärs und dessen Gewohnheiten vor, kommt jedoch nicht mehr dazu, den Namen zu nennen. Fälschlicherweise wird Dr. Fritz Hagedorn, ein arbeitsloser Werbefachmann, der in dem Preisausschreiben den ersten Preis gewonnen hat, für den reichen Mann gehalten und entsprechend verwöhnt. Tobler hingegen wird in eine kleine Dachkammer ohne Heizung gesteckt, vom Personal schikaniert und zu Gelegenheitsarbeiten herangezogen.

Der zeitlose Klassiker ist ein großes Vergnügen für die ganze Familie: Die herrliche Winterlandschaft, die amüsante Verwechslungsgeschichte und die grandiosen Charaktere bieten Nostalgie pur und lassen eine heile Welt auferstehen, die so heil auf den zweiten Blick eigentlich gar nicht ist.