Bibi & Tina Livehörspiel

Live, Regie

das erste und einzige Livehörspiel von „Bibi & Tina“ mit dem Original-Hörspiel-Cast

Besetzung: Susanna Bonaséwicz, Dorette Hugo, Oliver Rohrbeck, Sven Hasper, Marius Clarén, Arianne Borbach, Sven Riemann, Helmut Gauß, Cathlen Gawlich und Michael Pan
Skript: Vincent Andreas
Geräuschemacher: Carsten Richter
Regie: Johanna Steiner
Aufführung: 05.05.2019

Cover Bibi & Tina LIVE

Tina:
Lass uns lieber ein Wettreiten machen! Wer zuerst auf dem Martinshof ist!

Amadeus:
(prustet)

Bibi:
Also schön … (ruft) Lauf, Sabrina!

Sabrina:
(wiehert bestätigend)

Als ich so etwa elf Jahre alt war, gab es in meiner Familie die Regel, dass wenn wir in Urlaub fahren, ich eine neue Hörspielkassette pro zwei Stunden kalkulierter Fahrtdauer bekomme. Bei der Fahrt nach Ungarn, die dank Bus auf zwölf Stunden kalkuliert war, kriegte ich sechs neue Kassetten. Sechs! Es wurde eine Mischung: 2x Die drei ???, 4x Bibi & Tina. Ich weiß noch, wie krass es war, im Laden zu stehen und sich so viele Kassetten aussuchen zu dürfen. Und ich erinnere mich an die Fahrt, die mir dank der vielen Kassetten fast unnötig kurz vorkam.
Bibi & Tina war für mich damals der heiße Scheiß, weil es um Dinge ging, die ich auch selbst erlebte bzw. selbst hätte erleben können. Es ging um Freundschaft, um Jungs, um Pferde, um Haushaltspflichten und Verbote – und die Freiräume dazwischen, die man sich als Kind und Jugendlicher schafft. Natürlich gab es nur die Hörspiele damals – keine Fernsehserie und schon gar keine Kinofilme.
Nicht nur deswegen war es mir eine große Ehre, beim ersten Bibi & Tina-Livehörspiel Regie zu führen.

Diese Serie gehört zu den großen, langjährigen Hörspielserien dieses Landes und es war mir wichtig, allen daran Beteiligten einen angemessenen Bühnenauftritt zu bescheren. Ich bin seit 2006 an Livehörspielen beteiligt und habe 2014 bei der „Phonophobia“-Tour der „Drei ???“ nochmal genau studieren können, was für Fans wichtig ist und was funktioniert bei einem solchen Event.
Bei diesem Bibi & Tina-Livehörspiel ist vorerst nur die eine Aufführung vorgesehen und die hat auch nicht die Größenordnung einer „Drei ???“-Show, aber ich wollte den Künstlern auf der Bühne und dem wundervollen Liveskript von Vincent Andreas zu einem glanzvollen Abend verhelfen. Mit vermeintlich kleinen Mitteln wie Licht- oder Positionswechseln, oder dem Einsatz von Requisiten können kleine Akzente im ansonsten oft starren Livehörspielbild gesetzt werden. Der Abend selbst war ein Fest – sowohl für die Fans als auch für alle auf und hinter der Bühne.
Und zwischendurch, während ich am FOH saß, guckte ich „rüber“ zu meinem elfjährigen Ich und sah, wie es sein Glück kaum fassen kann.

Bibi & Tina LIVE Foto Pult Bibi & Tina LIVE Foto Mood   Bibi & Tina LIVE Foto alle Bibi & Tina LIVE Foto Saal   Bibi & Tina LIVE Foto neutral Bibi & Tina LIVE Foto Wanne   Bibi & Tina LIVE Foto alle2 Bibi & Tina LIVE Foto Applaus


Inhalt:
Tina und Alex haben Zoff. Freddy nutzt die Gunst der Stunde und lädt Tina zu einer kleinen Spritztour auf seinem Moped ein. Bibi versteht ihre Freundin nicht, und so kommt es auch zum Krach zwischen den BFFs. Werden Bibi und Tina wieder zusammenfinden oder ist das das Ende einer großen Freundschaft?