Beitragsbild Buchstabier mir LKW.

Buchstabier mir LKW.

Hörspiel, Regie, Schreiben

Mein Debut – Originalhörspiel produziert zum kostenlosen Download

Besetzung: Julia Lowack, Detlef Bierstedt, Elmar Börger, Philipp Locher, Dörte Manzke, Osina Jung, Simon Ostermann
Aufnahme, Sounddesign + Mischung: Jochen Simmendinger
Musik: Dirk Wilhelm
Skript + Regie: Johanna Steiner
Zeichnungen: Christopher Tauber
Artwork: Jens Draser-Schieb
Veröffentlichung: 22.02.2009
Dauer: 66 Minuten
DOWNLOAD

Hörprobe:

fotovoninkeri

Ronny:      Weißt du, John Wayne hat mal was Kluges gesagt: Courage is being scared to death – and saddling up anyway.
Jelena:      Ja, vielleicht.
Ronny:      Viel Glück.
Jelena:      Danke.

„Buchstabier mir LKW.“ war mein erstes Hörspiel. Ich wollte ein Hörspiel inszenieren, fand aber keinen Text, der meinen Vorstellungen entsprach. Also musste ich selbst schreiben. Ein Lied von Tom Astor („Buchstabiere LKW“), über das Klischee von der großen Freiheit der Trucker und ihrer weniger märchenhaften Realität inspirierte mich, den Weg ins Truckermilieu zu wagen.
2005 schrieb ich eine erste Skriptfassung, musste aber merken, dass meine Schreibe nicht funktionierte, und ließ den Stoff zwei Jahre liegen. Nach einer größeren Einarbeitung in die Drehbuchkunde fing ich 2007 nochmal von vorne an. Im Folgejahr produzierte ich gemeinsam mit einem Team von Freunden und Kollegen, die alle bereit waren, das Experiment ohne Bezahlung anzugehen. Wir wollten ausprobieren, ob so eine Art von Hörspiel ein Publikum findet und Erfolgschancen hat – mit einer möglichst professionellen Produktion, aber ohne Verlag oder Geldgeber. Das Hörspielstudio XBerg spendete uns die Benutzung seiner Studios und alle Mitwirkenden spendeten ihre Zeit und Kraft.

Zur Produktion selbst kamen ein Artwork, eine Website, eine Releaseparty sowie ein paar Werbemittel und Pressemitteilungen. Mehr gab es nicht.
Mein hehres Ziel waren zweitausend Downloads. Dass diese drei Tage nach Veröffentlichung erreicht wurden, überstieg meine Vorstellungskraft.

Mein letzter Stand ist, dass es knapp unter 20.000 Downloads waren, bevor die Seite vor ein paar Jahren offline ging.
Auch wenn ich heute meine Fähigkeiten im Skriptschreiben (hoffentlich) massiv weiterentwickelt habe, liegt mir „Buchstabier mir LKW.“ noch besonders am Herzen. Es war mein erstes Projekt, mein Experiment, und dass ich die Freundlichkeit, Kunst und Zeit so vieler Kollegen geschenkt bekam und so positives Feedback vom Publikum erhielt, gab mir den Rückhalt für alle weiteren Schritte.
Da es offenbar nach wie vor Interessierte gibt, stelle ich das Hörspiel HIER erneut zum kostenlosen Download (Rechtsklick –> Ziel speichern unter).

entwurf-hauptseite      entwurf-unterseite


Inhalt: Die 19jährige Jelena trampt in LKWs nach Norwegen, um dort ihre Freundin Inkeri zu besuchen. Auf der Reise muss sie realisieren, dass sie für Inkeri mehr als nur Freundschaft empfindet. Mit Hilfe der Trucker findet sie den Halt, mit ihren Gefühlen klar zu kommen. Es ist die Geschichte einer langen Reise, eine Geschichte über das Erwachsenwerden, über das Coming out, über die erste unglückliche Liebe und nicht zuletzt über das Leben hoch über der Straße.

 

wew