Beitragsbild Texte Von Gestern

texte von gestern

Live, Podcast, Regie

Erwachsene lesen Dinge, die sie als Kinder geschrieben haben – live on stage und danach im Podcast

Moderation: Marco Ammer, Johanna Steiner
Podcast-Skript + -Produktion: Johanna Steiner (bis Folge 48), Elias Emken (ab Folge 48)
Team: Nora Botzenhardt, Annabell Rühlemann, Hanna Nickel, Kadde Kokkinos, Silas Lenz, Elias Emken
Verlag: Lauscherlounge Podcasts
Veröffentlichung: 22.11.2017 bis 06.12.2023
Dauer: live ca. 2 Stunden; Podcast-Episode ca. 30 Minuten

#70 „Wir haben es dann beerdigt mit Flöten- und Mundharmonikermusik“ texte von gestern

In der siebzigsten und letzten (!) Podcast-Episode hört Ihr einige Beiträge von unserer Show vom 07.09.2023 im Baergarten des Revier Südost: Veronika hat für uns einen interaktiven Roman mitgebracht , den sie mit 9 schrieb und unser tolles Publikum hat fleißig mitgemacht; Jennifer hat angefangen ein autobiografisches Buch über ihren Ausstieg bei den Zeugen Jehovas zu schreiben und liest uns – und damit zum ersten Mal überhaupt öffentlich – etwas daraus vor; Sven hat mit Anfang 20 in der Zeit seiner Examensvorbereitung zur Stressbewältigung die Science-Fiction Geschichte „Stoneball“ geschrieben und liest uns – passenderweise – einen Ausschnitt aus dem Finale vor; Christine liest aus ihrem Tagebuch vor, in das sie mit 11 geschrieben hat. Darüberhinaus lieferte sie uns einen würdigen Episoden-Abschiedstitel. In diesem Sinne sagen wir (begleitet von Flöten- und Mundharmonikermusik) vielen lieben Dank an Alle! Und insbesondere an unser tolles Publikum vor Ort und da draußen zwischen den Kopfhörern und alle, die jemals ihre „texte von gestern“ mit uns geteilt haben! Macht's gut! Gemeinsam feierten wir die schönen, die absurden und die dramatischen Momente des Aufwachsens.
  1. #70 „Wir haben es dann beerdigt mit Flöten- und Mundharmonikermusik“
  2. #69 „Das ist kein Diktat, das ist Diktatur“
  3. #68 „Ich weiß nicht, ob ich all diese Beziehungen aufrechterhalten kann“
  4. #67 „Interessiert dem Lehrer zuschauen, wie er vorne plappert und den AFN genießen“
  5. #66 „Man aß, flog und platzte"

Im Herbst 2016 wurde ich auf den kanadischen Podcast „Grownups Read Things They Wrote as Kids“ aufmerksam. Ich war vollkommen begeistert von dem Konzept dieser gnadenlos ehrlichen, intimen und brüllend komischen Veranstaltungsreihe mit anschließender, charmanter Podcastauswertung. Die Lauscherlounge war gerade dabei, erste Fühler Richtung Podcast auszustrecken und da sie mit ihrer Livesparte und ihren Studios die perfekte Infrastruktur bot, planten wir eine deutsche Version der kanadischen Idee. Mit den Machern von „Grownups Read Things They Wrote as Kids“ standen wir damals in Kontakt und haben viele wertvolle Tipps von ihnen bekommen. Natürlich unterscheidet sich unsere deutsche Version von dem kanadischen Original – wir haben die Idee mit unserem eigenen Stempel versehen.

Ich hatte gehofft, dass Marco Ammer mit seiner hinreißenden, warmherzigen und nahbaren Art die Veranstaltung moderiert – und er sagte zu. Er bestand jedoch darauf, dass wir beide zusammen sowohl die Live-Veranstaltungen als auch den Podcast moderieren – und so trete ich hier nicht nur hinter den Kulissen in Erscheinung.

Die erste Veranstaltung fand ein Jahr später, im Oktober 2017 im Berliner Monarch statt, und war ein voller Erfolg: vor ausverkauftem Haus präsentierten vierzehn Freiwillige Texte aus ihrer Kindheit und Jugend. Sie belustigten und rührten das Publikum.
Seitdem waren wir mit texte von gestern über 30 Mal auf der Bühne – nicht nur in Berlin, sondern auch in Köln, Hamburg und Dortmund. Die Corona-Pandemie brachte die Veranstaltungs-reihe ins Stocken und beschränkte uns auf open air Events im Sommer, doch seit Herbst 2022 findet das Lese-Event wieder regelmäßig im Berliner Monarch statt. Seit dem Sommer ist auch die Berliner Morgenpost als Medienpartner dabei und unterstützt uns mit Werbung und Hosting.

An texte von gestern ist etwas größer als die Summe seiner Teile. Die Erinnerungen bzw. Schriften einzelner öffnen Fenster in eine kollektive Erinnerung. Das Publikum (und auch wir Moderator*innen) verbinden sich mit der eigenen Kindheit und Jugend – und miteinander. Und werfen alle gemeinsam einen liebevollen, gnädigen Blick zurück, auf sich selbst und auf andere.

Wir haben es dann beerdigt mit Flöten- und Mundharmonikermusik.

Christine, mit 11 in ihr Tagebuch,
und am 7.9.23 auf unserer Bühne

Am 07.09.2023 fand die letzte tvg-Show statt und am 06.12.2023 ging die letzte Podcastepisode online. Zu dieser Zeit hatte sich Marco leider schon aus dem Projekt verabschiedet. Ich habe das Projekt gemeinsam mit dem Team zu Grabe getragen, hatte eine schöne, letzte Show mit fantastischem Publikum und konnte noch eine absurd lange Danksagung in die letzte Podcastepisode bauen. Der Abschied war hart, aber ich war froh, dass ich mich verabschieden konnte. Die Zeit mit „texte von gestern“, all das Vertrauen und all die besonderen Momente auf der Bühne und mit dem Publikum werde ich immer im Herzen behalten.

Inhalt:
Der Name ist Programm. Es geht um Texte, die man früher geschrieben hat – als Kind, als Teenie, als junger Erwachsener. Jede*r ist dazu eingeladen, auf die Bühne zu kommen und einen Text vorzulesen. Ob Tagebucheinträge, Kurzgeschichten, Briefe, Fan-Fiction oder Gedichte…
Texte, die man in dem Moment mit himmelhochjauchzendem Pathos verfasst hat und die uns heute zeigen, wie wir die Welt damals gesehen haben. Zusammen stellen wir uns mit Mut und Herz den Absurditäten, Tragödien und Kleinigkeiten des Aufwachsens.