Beitragsbild Glashaus

Glashaus

Hörspiel, Regie

Cybercrime-Hörspielserie von Christian Gailus – prominent besetzt, thematisch aktuell, schonungslos erzählt

Besetzung: Dominic Raacke, Felicitas Woll (Staffel 1) / Julia Lowack (Staffel 2), Stefan Kaminski, Max Hegewald, Gunnar Helm, Sky DuMont, Christiane Marx, Marie-Isabell Walke, Martin Keßler, Valentin Stilu, u.v.a.
Aufnahme: Elias Koraus
Sounddesign: Tommi Schneefuß (Staffel 1) / Elias Koraus (Staffel 2)
Regieassistenz: Jana Peil (Staffel 1) / Elmar Börger (Staffel 2)
Geräuschemacher: Jörg Klinkenberg
Mischung: Henrik Cordes (Staffel 1) / Daniel Griese (Staffel 2)
Musik: Dirk Wilhelm
Skript: Christian Gailus
Regie: Johanna Steiner
Verlag: Audible Studios (Download)
Teile:
Glashaus Staffel 1 (10 Folgen, VÖ: 18.11.2014, Dauer: 11 Stunden 28 Minuten)
Glashaus Staffel 2 (10 Folgen, VÖ: 17.12.2015, Dauer: 9 Stunden 28 Minuten)

Birte: Das ist DatSec? Scheinen ja mächtig Kohle zu haben.

Warninger: Alles in Ordnung, Birte?

Birte: Nur’n bisschen nervös. Bin noch nicht so oft bei andern eingebrochen.

West: Sag dir einfach: Ich gehör zu den Guten. Dann klappt’s.

Birte: Heißer Tipp!

   

Eine Hörspielserie ohne Erzählerpassagen und dafür voller Actionsequenzen ist fordernd für den Hörer, bietet aber auch maximales Eintauchen in das Kopfkino.
„Glashaus“ verbindet hollywoodartige Action im Plot mit realistischen Fragestellungen der virtuellen Welt anhand von menschlichen, kantigen Figuren und grandiosen Dialogen voller Humor und Tempo. Die technischen Details in „Glashaus“ wurden von einem Internetexperten mitkonzipiert und überprüft, und waren nur an wenigen Eckpunkten komplett der Fantasie entsprungen.

Zudem unterstützte die möglichst dreidimensionale, authentische Soundkulisse das Ziel, eine hochwertige, unterhaltsame und kluge Serie zu erschaffen. Hierfür haben wir Tonaufnahmen in ganz Berlin gemacht, im Wald und auf Straßen, um möglichst reale Klänge zu liefern. Sowieso war jeder Ort und jeder Weg bereits im Schreibprozess konkret in Berlin verortet und auf Karten verzeichnet worden.
Zudem haben wir große Teile der Hauptrollen im Ensemble aufgenommen, so dass auch hier möglichst große Authentizität erreicht werden konnte.


Inhalt:
Die Sondereinheit „Glashaus“ ist eine offizielle, von der Regierung eingesetzte Sondereinheit zur behördenübergreifenden Bekämpfung von Netzverbrechen. Mitarbeiter von Polizei, Justiz und Geheimdiensten arbeiten hier Seite an Seite, ausgerüstet mit der neuesten Technologie. Ganz oben auf der Liste der Bedrohungen steht das Hackerphantom „Godspeed“, der der Regierung durch seine eigenmächtigen, kriminellen Aktionen im Bereich von Wirtschaft, Politik und Militär ein Dorn im Auge ist. Auch andere digitale Terroranschläge, Phishing-Deals und Spähprogramme stehen im Zentrum der Glashaus-Ermittlungen. Je tiefer Glashaus in die (virtuelle) Materie eindringt, desto undurchsichtiger wird der Dschungel der Allianzen, Interessen und Moralvorstellungen – wer kontrolliert dies eigentlich alles? Wer ist Godspeed?