Beitragsbild Geschenk

Das Geschenk

Hörspiel, Regie

Weihnachtshörspiel für Kinder im Auftrag der Ohrenbär-Redaktion des RBB

Besetzung: Lotta Stüber, Arne Kapfer, Helmut Krauss, Vera Teltz, Uve Teschner, Greta Galisch de Palma, Jacob Weigert, Robert Frank, u.v.a.
Aufnahme: Bernd Bechtold + Venke Decker
Sounddesign + Mischung: Bernd Bechtold
Regieassistenz: Janine Lüttmann
Musik: Tilman Ehrhorn
Skript: Katharina Schlender
Dramaturgie + Redaktion: Sonja Kessen
Regie: Johanna Steiner
Auftraggeber: Rundfunk Berlin-Brandenburg
Veröffentlichung: 24.12.2014
Dauer: 55 Minuten

Lotta Stüber, Helmut Krauss, Arne Kapfer (v.l.n.r.)

Eisiger Wind. Schritte im Schnee. Nase schnieft.

Weihnachtsmann: Täler. Hinterhöfe. Und immer im Dunkeln. Türen. Berge. Und immer nur Gast. Immer nur Wünsche. Haben wollen. Geben sollen. Herausgestreckte Hände. Übergroße Geschenke. Mal ist ein Sofa im Wohnzimmer gelb, mal ist es blau. Mal liegt noch Staub auf dem Teppich, mal ist alles blitzeblank. Mal steht ein stattlich geschmückter Tannenbaum da, mal eine Krüppelkiefer. Mal ist es zu laut in der Familie, oftmals zu still. Und da nun wieder. Wieder eine Hütte. Wieder eine Tür… 

„Das Geschenk“ war das erste öffentlich-rechtliche Hörspiel, bei dem ich Regie führen durfte. Von den zahlreichen Regieassistenzen, die ich beim RBB gemacht hatte, war ich im Haus bekannt und so der Ohrenbär-Redaktion empfohlen worden. Und wie es sich für ein Weihnachts-Kinderhörspiel gehört, war es eine rundum besinnliche und schöne Produktion.
Die vielen Kinder der Produktion (an der Zahl insgesamt sechs,

davon zwei Hauptrollen) haben einen Wahnsinnsjob gemacht, meine tollen erwachsenen Schauspieler natürlich ebenfalls und die schöne und besondere Musik von Tilman Ehrhorn hat allem die Krone aufgesetzt. Die tollen Studios, Techniker und Zeitkontingente des öffentlich-rechtlichen Radios zur Verfügung zu haben, war erwartungsgemäß ebenfalls traumhaft.

Vera Teltz, Jacob Weigert (v.l.n.r.)


Inhalt:
„Berlin ist voller Lichter. Sowieso immer voller Lichter, aber zu Weihnachten besonders. Besonders viele Weihnachtskerzenlichter gibt es dann.“ So beginnt Lotta, sieben Jahre alt, ihre Weihnachtsgeschichte. Es ist Heiligabend und dazu gehört alle Jahre wieder, na wer? Der Weihnachtsmann. Aber in diesem Jahr soll etwas anders sein. Lotta will auch dem Weihnachtsmann einmal etwas schenken. Ein kleiner Tannenbaum soll es sein, den sie unter den großen Baum stellt. Als die Familie zum Weihnachtsspaziergang aufbricht, legt sie noch schnell einen Zettel dazu: „Der Baum ist ein Geschenk. Für den Weihnachtsmann.“ Der staunt nicht schlecht, als er kurz darauf müde und erschöpft die leere Wohnung betritt. Ein Geschenk? Für ihn?! Da sagt er nicht nein und nimmt – den großen Baum mit! Nun hat Lotta alle Hände voll zu tun, die Angelegenheit mit dem Geschenk wieder richtigzustellen, damit sie doch noch alle zusammen Weihnachten feiern können. Ob ihr das gelingt?

Lotta Stüber, Vera Teltz, Helmut Krauss, Arne Kapfer, Jacob Weigert, Johanna Steiner (v.l.n.r.)